Texte oder Dokumente mit dem Dokumentengenerator generieren


Wenn ein Kombinationsbaustein aufgerufen wird, werden alle Mitgliedsbausteine, (die in der Textbausteinliste stehen und ein Häkchen haben) nacheinander in das aktuelle Word-Dokument eingefügt.
Bevor der Kombinationstext in ein Dokument eingefügt wird, kann noch entschieden werden, welche Bausteine übergeben werden sollen. Alle Bausteine mit einem Häkchen werden eingefügt. Zusätzlich kann  in der Generator-Liste die Reihenfolge verändert werden.

Textbausteine mit abhängig verbundenen Bausteinen werden vor dem Einfügen überprüft, ob die verbundenen Textbausteine auch in der betreffenden Textbausteinliste eingefügt und aktiviert wurden. Diese Prüfung findet automatisch im Hintergrund statt. Sobald ein abhängiger Baustein gefunden wird, kommt es zu einer Meldung und die Generierung wird abgebrochen. In Vorbereitung: Über die rechte Maustaste wird ein Kontextmenü eingeblendet. Hier kann man für jeden einzelnen Eintrag die abhängigen Textbausteine auflisten oder einen Eintrag duplizieren.

Textbausteinliste des Kombinationstextes

Elektronische Formulare oder Makros, die mit einem Textbaustein verknüpft wurden, werden beim Generierungsprozess automatisch aktiviert. Das bedeutet zum Beispiel, dass immer wenn der Dokumentengenerator auf einen Textbaustein trifft, wo ein Formular hinterlegt wurde, wird dieses aktiviert und die Dokumentenerstellung geht erst weiter, wenn die entsprechenden Eingaben vorgenommen wurden. Die Platzhalter des jeweiligen Textbausteins werden nun mit den Formulareingaben ersetzt.

Es ist aber auch möglich ein Formular oder Makro mit dem kompletten Kombinationstext oder Generatorliste zu verbinden, dann wird das Formular oder das Makro erst nach der Generierung des Dokuments gestartet. Die Platzhalterersetzung bezieht sich dann nicht mehr auf den jeweiligen Textbaustein, sondern auf das komplette Dokument. Alle Eigenschaften der Textbausteine, wie z.B. eingebettete Objekte, Feldfunktionen usw. bleiben erhalten.

Kombinationstext editieren
Kombinationstext editieren

Videoanleitung (Version 9):